Kabelloser Not-Aus für Schadensbegrenzung im Notfall
Um sowohl das Sicherheitsgefühl, als auch Benutzerfreundlichkeit in industriellen Umgebungen zu erhöhen, hat Tyro einen tragbaren, mobilen Not-Aus entwickelt: das Indus/Gemini. Mit dieser kompakten, praktischen Sicherheitslösung haben Sie den Not-Aus allzeit griffbereit.
Erhalten Sie das Produktblatt direkt auf Ihre E-Mailadresse
Der Indus 1S; rundum erneuert
Der Indus 1S wurde inhaltlich rundum erneuert. Neben einem verbesserten Funkprotokoll (FHSS & LBT) wodurch die Möglichkeit einer Fehlauslösung drastisch gesenkt wurde, arbeitet der Indus 1S auf Schmalband 868 MHz. Tyro ist durch das Ausstatten mit 2 Sicherheitsrelais einen Schritt weiter im Ausschluss möglicher Sicherheitsrisiken gegangen. Das System ist mit einer EG-Konformitätserklärung ausgestattet und erfüllt die Maschinenrichtlinie mit Performance Level C (PLc)vollständig . Der Indus 1S ist nicht kompatibel mit der ersten Generation „Indus/Gemini“.
Nutzungsdauer und Aufladen
Der Indus 1S kann bei kontinuierlichem Senden mindestens 50 Stunden genutzt werden. Während der Sender geladen wird, ist das System nicht aktiv. Der Sender ist mit einem Lithium-Ion (Li-Ion) Akku mit 2350 mAh ausgestattet. Die optimale Ladetemperatur liegt zwischen 10°C und 45°C. Sie können den Sender bei Temperaturen zwischen -20°C und 60°C (kein Frost) bedenkenlos benutzen.
Die technische Funktion des kabellosen Not-Aus
Sobald er eingeschaltet ist, sendet der Sender mit Not-Aus Taster kontinuierlich kleine Datenpakete an den Empfänger. Der Sender wird durch ein leichtes Herausziehen verbunden mit einer Drehbewegung am roten Not-Aus Taster aktiviert. Sobald der Sender leer ist oder geladen wird, der Not-Aus Taster eingedrückt ist, oder sich der Sender außer Reichweite des Empfänger bewegt, erhält der Empfänger nicht mehr die benötigte Anzahl an Datenpaketen – also schaltet der Empfänger auf Not-Aus. Bei dem System mit Performance Level c kann jeder Empfänger lediglich von 1 Sender gesteuert werden.
Ist eine kabellose Lösung wirklich sicher?
In vielen Köpfen ist ein sicherer Not-Aus zwangsläufig mit stationären, verdrahteten Schlagtastern verwurzelt, da hier die Möglichkeit einer Fehlauslösung minimiert wird. Aus technischer Sicht ist dies durchaus tragbar. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass diese stationären Taster oft nur scheinsicher sind, da der Monteur oder Bediener in einer wirklich gefährlichen Situation keine Chance hat, diesen Taster zeitnah zu erreichen. Bei Einklemmung oder Ähnlichem kann gegebenenfalls gar kein Not-Aus erreicht werden.
Die entscheidenden Sekunden schneller
Der gängige Not-Aus mit Verkabelung ist meist direkt an der Maschine montiert. Bei entsprechend unglücklicher Haltung, Einklemmung oder aus ein paar Metern Abstand kann der Monteur den Taster nicht immer erreichen, was oft verheerende Folgen hat. Mit dem mobilen Indus /Gemini 1S beseitigen Sie diese Gefahr und sparen wertvolle – in vielen Fällen lebensrettende – Sekunden.