Eine gängige Anwendung einer Fernbedienung in Industrie und Baugewerbe ist die Kranbedienung. Betriebe mit großen Produktionsanlagen besitzen oft mehrere Krane um Produktionsmaterial zu befördern. Von großer Bedeutung sind hierbei Funksteuerungen, die ein zentimetergenaues Absetzen dank viel Bewegungsfreiheit und der Übersicht erst ermöglichen. So auch in einer Molkerei die sich für Tyro Funksteuerungen entschieden hat.
Milchsäure
Die Standard-Funksteuerung die mit dem Kran ausgeliefert wurde, war schon nach kurzer Zeit (zwei Monate) kaputt. Ein Grund dafür waren Milchsäure Bakterien an den Handschuhen, mit denen die Funksteuerung bedient wurde. Die Milchsäure hatte sich durch die Gummierten Knöpfe gefressen und die darunterliegende Platine zerfressen.
Industrielle Folientastatur
Eine Fernbedienung für Industrie und Krane muss robuster sein. Tyro Remotes verarbeitet bereits seit Jahren industrielle Tastaturfolien, welche äußerst beständig sind. Neben Feuchtigkeit und Staub, hat auch die Milchsäure keinen Einfluss auf die Funktionalität und die Lebensdauer der industriellen Tyro Funksender. Ein zusätzlicher Vorteil bei den Tastaturfolien ergibt sich bei der Kundenspezifischen Konfiguration der Tasten, sowie den eigenen Logos. Ebenfalls sind die Tasten beleuchtet um zu jeder Tageszeit optimal arbeiten zu können.
Tyro Funksteuerungen
Auch für Molkereien bietet die Tyro Fernbedienung für Industrie und andere Anwendungen eine interessante Alternative. Nach erfolgreichen Tests bei denen die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit getestet wurde, sind alle Krane mit der hier verwendeten Cetus Funksteuerung mit 12 doppelt belegten Tasten nachträglich ausgestattet worden.