Schubböden haben große Teile der Transportwelt weitreichend verändert. So wird es dem Fahrer durch den Schubboden ermöglicht seine Fracht selbständig zu entladen. Die dafür notwendige Muskelkraft wurde durch die Technik ersetzt.
Übersicht und Bewegungsfreiheit
Beim Ausladen ist jedoch weiterhin eine gute Übersicht und viel Bewegungsfreiheit wichtig, die der Fahrer jetzt mittels einer industreillen Funkfernsteuerung erlangt.
Beliebt in der Recycling-Industrie
In der Recyclingbranche werden Schubböden besonders oft verwendet. Mit einen Radlader wird der Trailer beladen und kann am Bestimmungsort vom Fahrer selbstständig entladen werden. In den meisten Fällen geht es dabei um Metall-, Holzreste, Kompost sowie Erde.
Transport von Kisten und Palletten
Neben dem oben genannten Material eignen sich die Schubböden auch für den Transport von Palletten und Kisten. Auf eine Europallette passen z.B. 75 Kisten Bier. Um den Rücken des Fahrers zu schonen, werden die Palletten so weit aus dem LWK geschoben, dass ein Staplerfahrer die Palletten entladen kann. Ein schieben mit Muskelaufwand ist damit überflüssig.
Wasserdicht und schockresistent
Die Anwendung erscheint auf den ersten Blick simpel zu sein, allerdings werden hierbei bestimmte Anforderungen an die Funksteuerung gestellt. So wird der industrielle Funkempfänger außen nahe dem Kotflügel montiert, wo er Wind und Wetter ausgesetzt ist. Stöße durch Fahrbahnunebenheiten rütteln das ganze System ebenfalls durch. Um all dem standzuhalten wird der wasserdichte Tyro Aquariu Funkempfänger eingesetzt, ein vergossener industrieller Empfänger, der für schwierige Einsätze entwickelt wurde.
E1 Zertifizierung
Um einen Störungsfreien Betrieb auch auf öffentlichen Straßen zu gewährleisten, sind alle Tyro Industriefunksteuerungen E1 zertifiziert und dürfen ohne zusätzliche Genehmigung eingesetzt werden. Mehrere Trailer gleichzeitig nebeneinander entladen, stellt für Tyro Funksteuerungen ebenfalls kein Problem dar. Dank der Tyro RTT (Radio Transmission Technology), kommen sich auch mehrere Funksteuerungen die auf kleinen Raum eingesetzt werden nicht in die Quere.