Wenn man heutzutage in großen Werkshallen oder an schweren Maschinen schaut, sieht man an verschiedensten Stellen rote Not-Aus Taster. Diese scheinen die Bedingungen für die Arbeiter absolut sicher zu machen und jegliche Gefahrensituation auszuschließen.
Diese These haben wir hinterfragt. Arbeitet Ihr Monteur bei der Wartung oder Störungen wirklich immer unter sicheren Bedingungen? Kann der Not-Aus Knopf bei Gefahr wirklich erreichen?
Sicher Arbeiten mit dem drahtlos Not-Aus
Das Ergebnis war, dass stationäre Notaus Taster in echten Gefahrensituationen, wenn z.B. ein Monteur in einer Presse eingeklemmt wird, nicht erreicht werden können. Durch die meist geräuschvolle Umgebung könnten auch Schreie nur selten andere Mitarbeiter auf den Plan rufen. Kabelgebundene mobile Notaus Taster lösen diese Problematik nicht, da hiermit nie alle Stellen erreicht werden können, oder sie aus Bequemlichkeit meistens nicht mitgenommen werden.
Mit dem Indus / Gemini kabellosen Not-Aus von Tyro können Sie solch ein Risiko vermeiden. Ihr Wartungsmonteur, ihr Prozess- oder Maschinenoperator trägt künftig einen sehr kompakten Sender mit Pilzschlagtaster mit sich. Mit dem praktischen Gürtelclip kann der Sender einfach und bequem am Gürtel befestigt werden, und ist somit immer mit beiden Händen zu erreichen.
Sicherheit in Schulen
Auch in Schulen kann der drahtlose Not-Aus für mehr Sicherheit sorgen. Ein Ausbildungslehrer muss oft mehrere Schüler unterrichten und kann nicht die ganze Zeit neben einem Schüler stehen, wenn dieser eine Maschine bedient. Im Falle einer Notsituation kann Panik entstehen und wissen die Schüler nicht immer direkt und schnell zu handeln, um die Maschine zu stoppen. Mit einem extra drahtlosen Not-Aus können Sie schneller auf Risiko’s einspielen und diese verringern.
Plug & Play
Der Funkempfänger lässt sich einfach an eine Sicherheits-SPS, oder direkt an das Hauptstromrelais anschließen. Am Gürtelclip haben Sie den funkgesteuerten Not-Aus immer in Griffweite.