Von Deutschland aus liefert der Spezialist für Betonpumpen in 30 Länder. Die Maschinen die BMS vertreibt sind für das Verpumpen von Massengütern wie Sand oder Beton. Einige der Maschinen müssen aus der Ferne gesteuert werden, was durch die Funkfernbedienungen von Tyro Remotes geschieht.
Welche Kriterien muss eine Fernbedienung für Betonpumpen erfüllen?
Funksteuerungen die in der Betonindustrie eingesetzt werden, müssen verschiedene Kriterien erfüllen. Nicht nur die Umgebung in der die Maschinen benutzt werden beeinflussen die Nutzbarkeit von Funksystemen, auch der Beton selbst können die Funkverbindung und deren Reichweite beschränken. Zudem muss die Funksteuerung auch mit dicken Arbeitshandschuhen stets sicher bedienbar sein und die Komponenten müssen gut zu reinigen sein, auch wenn sie mal in den Beton fallen. Hier sind besonders robuste Sender alternativlos.
BMS nutzt zwei Typen von Tyro Funkfernsteuerungen. Für simple, übersichtliche Anwendungen wird der Musca Sender mit dem Aquarius Empfänger kombiniert. Für die komplexeren Maschinen ist die umfangreichere Kombination Corvus/Pavo erforderlich. Im Gegensatz zum Musca/Aquarius System erhält der Sender hier ein Rückmeldungs-Signal vom Empfänger wenn eine Funktion angesteuert wird. Dies wird sowohl durch ein akustisches Signal im Sender, als auch durch eine aufleuchtende LED erkennbar. Zudem wurde hier eine eigene Tastenbeschriftung verwendet, um die Tastenfunktion zu verdeutlichen.
Unten sehen Sie ein Video von BMS, welches die Anwendung beider Funksteuerungen zeigt. Das Bildmaterial stammt von BMS und wurde von uns zugeschnitten: