Der Mechanisierungsbetrieb De Nieuwstad ist ein bekannter Anbieter von unter anderem Bewässerungssystemen und Wasserpumpen. Darüber hinaus pflegen sie auch Landmaschinen von Landwirten aus der Region. Wir hatten die Gelegenheit, einen Blick auf ein kürzlich ausgeliefertes System zu werfen. Was wir vorher nicht wussten, war, dass wir in eine schönen Umgebung mit prächtigen Tulpenfeldern gelangen sollten.
Wasserpumpe von Cogem und Aufwickelvorrichtung für Wasserschläuche von AP
Der Mechanisierungsbetrieb hat bereits mehrfach Pumpen von Cogem und Aufwickelvorrichtungen für Wasserschläuche von AP mit unserem M2M-System ausgestattet. In der eigenen Werkstatt statten sie die Pumpen und Aufrollvorrichtungen mit einen Aquarius M2M-Sender aus.
Cogem ist ein italienischer Hersteller, der Generatoren und Pumpen in die ganze Welt liefert. Eine Fernbedienung kann markenunabhängig mit fast jeder Pumpe verwendet werden.
AP Maschinenbau ist spezialisiert auf die Herstellung von Maschinen für den Agrarsektor. Die Aufwickelvorrichtungen für Wasserschläuche von AP sieht man auf dem Land auf vielen Feldern. Das M2M-System, das im Folgenden näher erläutert wird, kann auch auf Aufwickelvorrichtungen für Wasserschläuche anderer Hersteller angepasst werden.
Der Betriebsweise des M2M-Systems
Das System funktioniert wie folgt: Über die Aufwickelvorrichtung für Wasserschläuche wird die Zeitspanne eingestellt, in der die Tulpen bewässert werden sollen. Sobald keine Bewässerung mehr erforderlich ist, sendet das System ein Signal an den Empfänger an der Pumpe. Die Pumpe wird dann ausgeschaltet.
Bei einigen Systemen wird zudem ein zusätzlicher Handsender mitgeliefert. So können Sie auch auf dem Tulpenfeld die Anzahl der Umdrehungen manuell einstellen oder das System deaktivieren. Der Abstand von der Rolle zur Pumpe beträgt häufig mehrere hundert Meter. Der Landwirt muss die Sprinkleranlage regelmäßig bewegen oder ausschalten. Nichts ist bequemer, als dies mit einer Fernbedienung aus der Ferne tun zu können.