Safety First mit dem Funk-Totmannschalter
Wenn Sicherheit das Wichtigste ist, bietet der Taurus die Lösung! Dieser zertifizierte Hold-to-Run-Schalter kann für risikoreiche Arbeiten genutzt werden. Mit der Taurus-Fernbedienung, in Kombination mit dem Gemini-Empfänger, hat Tyro Remotes hat eine Funkfernbedienung mit Totmannschalter (dead-man’s-handle) auf den Markt gebracht, die für eine Abschaltung sorgt, wenn die (menschliche) Steuerung versagt.
Erhalten Sie das Produktblatt direkt auf Ihre E-Mailadresse
Anwendungsbereiche
Die Taurus-Fernbedienung kann bei Maschinen und Geräten eingesetzt werden, bei denen die Anwesenheit und Aufmerksamkeit des Bedieners für die Sicherheit unerlässlich ist. Die Anwendungsbereiche sind sehr vielfältig:
- Inbetriebnahme von Maschinen
- Wartungsarbeiten
- Kritische Montagearbeiten in einer gefährlichen Umgebung
- Arbeiten in einem Käfig mit einem aktiven Roboter
- Arbeiten in/an Produktionslinien
- Arbeiten an Sortiermaschinen
- Arbeiten in der Lkw-Waschanlage
Über den Funk-Totmannschalter
Die Taurus-Fernbedienung mit speziellem Griff- oder Auslöseschalter verfügt über 3 Stellungen: OFF-ON-OFF. Die Maschine oder der Roboter kann nur dann arbeiten, wenn der Totmannschalter leicht gedrückt wird. Wird der Schalter losgelassen oder fest gedrückt, stoppt die Maschine oder der Roboter. Wenn sich der Benutzer beispielsweise plötzlich unwohl fühlt, einen elektrischen Schlag erhält oder fällt, schaltet sich das Gerät automatisch aus. Die Taurus-Fernbedienung besitzt ein ergonomisches Design, welches dafür sorgt, dass der Benutzer auch bei langem Drücken des Schalters nicht müde wird.
Die Taurus-Fernbedienung ist auch in Kombination mit dem Aquarius-Empfänger erhältlich, bei dem mehrere Sender auf einem Empfänger betrieben werden können.