In der heutigen Transportwelt spielt der Preis pro Kilometer eine entscheidende Rolle. Um diesen zu senken, sind Kraftstoffeinsparungen sowie das Schonen der Reifen maßgeblich. Deswegen kommt die Tyro Achsensteuerung zum Einsatz, mit der jeder schwere Transport effektiver verläuft.
Funkferngesteuerte Achsenlenkung für (Semi-) Tieflader
Viele unserer Kunden sind Zulieferer von einsatzfertigen Achsensteuerungen, die für den Bau von Trailern verwendet werden. Alle Komponenten schließen nahtlos aneinander an, sodass der Trailerbauer die Achsensteuerung nur noch unter seinen Trailer montieren und die Software anpassen muss. Mit der Funksteuerung für die Achsenlenkung werden die Achsen zur jeweiligen Seite eingeschlagen und anschließend wieder zentriert.
Effizienter nachlenken mit einer Funksteuerung
Dadurch, dass die Achsen in den Kurven nachgelenkt und nicht nur einfach hinterher geschleift werden, entsteht weniger Reibung und somit auch weniger Verschleiß. Auch Kraftstoff wird hierdurch eingespart, denn der Motor hat angesichts der Ausrichtung der Hinterachsen während der Kurvenfahrt weniger Arbeit zu leisten. Der Fahrer kann mit der Steuerung auch enge Kurven schneller umfahren, da ein Vor- und Zurücksetzen nicht mehr nötig ist.
Unabhängig von der Zugmaschine
Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass der industrielle Tyro Funkempfänger an der Steuereinheit des Trailers angeschlossen wird und völlig unabhängig von der Zugmaschine ist. Damit ist ein Gespann schnell zusammengestellt, da nichts zusätzlich verkabelt wird, sondern lediglich der Handsender die Fahrerkabine wechseln muss.
Achsenlenkung von Schwertransporten mit Schleppern
Neben Trailern, wird dieses System auch für den Schwertransport mit Schleppern eingesetzt. Das System – auf Basis der Tyro Sedna oder Tyro Musca Funksteuerung – wurde dabei komplett den Kundenwünschen in diesem Bereich angepasst.