Die Erfindung ist mehr als 100 Jahre alt; Ferdinand Graf von Zeppelin patentierte das Luftschiff, welches sowohl Massengut, als auch Personen transportieren konnte. Aufgrund einiger Rückschläge in der früheren Geschichte wurde die Herstellung und Entwicklung einige Zeit eingestellt, bis 1993 die neugegründete Zeppelin Luftschifftechnik GmbH dem Luftschiff neues Leben eingehaucht hat – und das erfolgreich.
Zeppelin NT, das größte Luftschiff der Welt
Die neue Firma entwickelte den Zeppelin NT (NT steht für „New Technology“). Dieser ist nicht nur das größte Luftschiff der Welt, sondern auch das einzige, welches für den kommerziellen Personenverkehr zugelassen ist. Auf einer Länge von 75 Metern können bis zu 15 Passagiere transportiert werden.
Der Zeppelin NT hat eine steife Innenstruktur. Überall wo im ein Kammer Ballon früher ein Metallrahmen notwendig war, wird nun eine Kombination aus Aluminium und mit Plastik verstärkter Kohlefaser verwendet. Antriebe, Leitwerke und Kabine sind direkt an die Tragstruktur montiert und verleihen dem Zeppelin NT ein Höchstmaß an Sicherheit, Komfort und Leistung.
Den Zeppelin NT mit der Libra Funksteuerung einparken
Ein Luftschiff muss in jederlei Hinsicht sicher sein; das Gefahrenpotential ist hoch. Daher gibt es strenge Sicherheitsvorschriften, welche der Zeppelin einhalten muss. Die Technik ist daher das Herz des Luftschiffs.
Nicht ohne Grund verwendet der Hersteller also die Libra Funksteuerung in Kombination mit dem Aquila Empfänger. Mit der bidirektional kommunizierenden Funkfernsteuerung ist es nicht nur möglich Kommandos vom Sender an den Empfänger zu schicken, sondern man erhält auch Rückmeldungen vom Empfänger auf dem Sender-Display. In diesem Fall sind es sowohl analoge Werte wie Temperatur, Neigung und Druck, als auch digitale Eingänge die z.B. Warnhinweise enthalten.
Die kabellose Funkfernbedienung ist ein wahrer Spezialist in Sachen zuverlässige schnelle Kommunikation, denn der Empfänger reagiert innerhalb von weniger als 0,1 Sekunde auf das Signal des Senders.
Die Funkfernbedienung wird für das autonome Abheben und Landen von der Betriebsmannschaft am Boden benutzt, nachdem das Luftschiff gelandet und die Bugspitze des Zeppelins am Haltemast des Bodenfahrzeugs befestigt ist. Nach dem Ankoppeln und Abheben vom Boden bewegt sich der Zeppelin dann wie eine Fahne im Wind.
Die Betriebsmannschaft kann vom Boden aus steuern und es werden Luftschiffdaten und Systemzustände auf dem Sender-Display angezeigt.