Ein Unternehmen in Großbritannien, Spezialist in Auto-Elektronik, hat einen kryogenen Auflieger mit einer Fernsteuerung von Tyro ausgestattet. Diese Anwendungsweise ist auch für Tyro nicht alltäglich.
Tiefkalte Flüssigkeiten
Kryogen bedeutet wörtlich übersetzt „Kälte generieren“. Die meisten kryogenen Stoffe sind verflüssigte Gase mit extrem niedrigen Temperaturen von -273 ºC bis -130 ºC. Wenn sich tiefkalte Gase mit Luft mischen, gehen sie im Siedezustand in den gasförmigen Zustand über. Direkter Kontakt mit tiefkalten Flüssigkeiten und Gasen sowie mit extrem kalten Gegenständen oder Oberflächen kann zu massiven Schädigungen von Haut und Geweben führen (Kaltverbrennungen, Erfrierungen). Ferner können sie in geschlossenen Räumen zu einer Erstickungsgefahr führen, weil sie in gasförmigem Zustand den Sauerstoff verdrängen, die Sauerstoffkonzentration verringert sich. Beim Umgang mit solchen Medien ist es unbedingt erforderlich, die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen zu beachten.
Musca Aquarius als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme
Der LKW mit Kryogentank ist standardmäßig rundherum mit stationären Not-Halt-Einrichtungen ausgestattet, sodass die Zufuhr in Notsituationen sofort unterbrochen wird. Denken sie zum Beispiel an eine undichte Stelle in einem Schlauch oder bei einem Ventil. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wird die Tyro Musca Funkfernsteuerung mit zwei Kanälen in Kombination mit dem Aquarius Empfänger eingesetzt. Der Lieferant muss bei der Lieferung des Kältemittels alle paar Sekunden entweder Taste 1 oder Taste 2 drücken, um zu vermeiden, dass sich das System automatisch abschaltet. Wenn die Bedienperson, aus welchem Grund auch immer die Taste nicht drückt, dann ertönt nach 50 Sekunden des letzten Tastendruckes ein 10 Sekunden anhaltendes akustisches Signal. Das System schaltet sich aus, wenn innerhalb einer Minute keine Taste gedrückt wird.
Anwendungsgrund dieser zusätzlichen Sicherheitsmaßnahme
Beim Entweichen tiefkalter Stoffe besteht die Gefahr, dass die Bedienperson das Bewusstsein verliert. Die stationären Not-Halt-Taster um den LKW herum haben in diesem Fall keinen Sinn. Durch die Anwendung einer zusätzlichen Kontrolle mit Hilfe der Funkfernsteuerung von Tyro wird der Schaden beschränkt.